STREIFF - LIVE

"Die Schweiz kann nicht mit der einen Hand bewaffneten Konfliktparteien ihre Guten Dienste als neutrale und unparteiische Vermittlerin anbieten, während sie mit der anderen Hand Waffen in  Bürgerkriegsregionen liefert. Das ist in höchstem Masse unglaubwürdig und unethisch."

im Nationalrat zur Lockerung des Waffenausfuhrverbotes

Hier finden Sie einen Artikel zu meinem Abschied aus dem Nationalrat

Ausgabe Oktober 2022 >>>>

Sessionsbericht Herbst 2022

Den Sessionsbericht Herbst 2022 von Nik Gugger, Lilian Studer und mir, finden Sie

als pdf hier >>>>

Marianne Streiff

«Die Familien bilden die Grundlage unseres Staates. Die sinkenden Kinderzahlen, die Aussagen vieler junger Leute, auf Kinder verzichten zu wollen, die Familie als Armutsrisiko: all das muss uns aufschrecken und uns dazu bringen, unsere Familienpolitik zu überdenken.»

Marianne Streiff in der März-Session 2007 des Grossen Rates

Begriff "Invalid" ist nicht mehr zeitgemäss, meine Motion

Am 28. September 2010 reichte ich eine Motion ein, die verlangt, dass im Regelwerk des Bundes der Begriff "invalid" zu ersetzen ist. Er ist diskriminierend und zeugt nicht von einer Grundhaltung der Gleichberechtigung gegenüber Menschen mit einer Behinderung.

Motionstext und Antwort des Bundesrates hier >>>

Arbeit als Nationalrätin

Seit 13. September 2010 darf ich im Nationalrat Politisieren. Eine Arbeit, die mich begeistert, denn ich bin Politikerin aus Überzeugung und Leidenschaft. Noch kann ich Ihnen nicht viel darüber berichten, hier aber die Links zu meinen den Voten und Vorstössen im Nationalrat.